yachtcharter kroatien premium

FAQ - Yachtcharter Kroatien

Häufig gestellte Fragen für Yacht Charter Kroatien

Wie hoch ist die Kaution?

Wenn das Boot durch unsachgemäße Behandlung während des Charters beschädigt wird, sind Sie für die Zahlung der Kaution verantwortlich. Die Kaution wird beim Check-in an der Basis hinterlegt (Bargeld oder Kartenautorisierung). Die Kaution wird vollständig zurückerstattet, sofern die Yacht nicht beschädigt wurde. Bitte beachten Sie, dass die Kaution der höchste Betrag ist, der Ihnen in Rechnung gestellt werden kann. Für alles, was darüber hinausgeht, kommt die Versicherung auf. Bitte benachrichtigen Sie sofort die örtliche Polizeistation, wenn es während Ihrer Yachtmiete zu einem Diebstahl kommt, auch wenn es sich um das Beiboot oder eine andere Bootsausrüstung handelt.

Brauche ich eine Lizenz zum Tauchen?

Ohne einen gültigen Tauchschein ist das Tauchen in der Adria verboten. Ein aktueller, vom kroatischen Tauchsportverband ausgestellter Tauchschein ist erforderlich. Wenn Sie ein aktuelles Taucherbrevet besitzen, das von einem internationalen Tauchverband (IDD, UDI, CMAS, MDEA, PADI) ausgestellt wurde, können Sie diese Lizenz erhalten. Die Strafen betragen bis zu 3.000,00€.

Brauche ich einen Angelschein?

Sie können eine Lizenz für die Freizeitfischerei (nicht für die gewerbliche Fischerei) online hier erwerben: MPS Uprava ribarstvo > Lizenzen für die Freizeitfischerei auf See oder in verschiedenen Hafenbüros (in Trogir, Split, Hvar und Brac). Bitte beachten Sie, dass die Adria die Heimat zahlreicher geschützter Arten ist, darunter der Delphin, die Mittelmeer-Mönchsrobbe, Schildkröten, Seepferdchen, Muscheln (Asterina, Ophidiaster ophidianus), rote Korallen und viele mehr. Ebenfalls für die Hälfte des Jahres geschützt sind Hummer

Welche Dokumente muss ich mitnehmen?

  • 1. Persönlicher Ausweis oder Reisepass
  • 2. Krankenversicherungskarte
  • 3. Urlaubsversicherungsunterlagen (falls vorhanden)
  • 4. Skipper-Lizenz (falls Sie eine haben)
  • 5. Führerschein (wenn Sie einen haben)
  • 6. Kredit-/Debitkarte
  • 7. Bargeld
  • 8. Reißverschlusstasche(n) für alles
  • 9. Kopien Ihrer Dokumente
  • Kann ich einen Liegeplatz in einem Jachthafen im Voraus buchen?

    Ja. Mit der Anwendung my-sea können Sie einen Liegeplatz im Voraus reservieren. Sie erhalten diesen Code, wenn Sie eine unserer Yachten mieten. Bitte beachten Sie, dass jeder Yachthafen seine eigenen Reservierungsrichtlinien hat. Beachten Sie außerdem, dass unsere Schiffe einen Jahresliegeplatz in ihrer "Heimatbasis" haben, was bedeutet, dass Ihr Aufenthalt im Yachthafen kostenlos ist, wenn Sie dort wohnen.

    Wo kann ich die Wettervorhersage abrufen?

    Die Wettervorhersage erhalten Sie an der Rezeption jedes Yachthafens. Natürlich können Sie sich auch an die Basis wenden oder über UKW oder Radio die Wettervorhersage abhören, die vor allem im Sommer häufig gesendet wird. Auch im Internet gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten; Wetter- und Windberichte finden Sie unter windy.com.

    Ist das Mobiltelefonsignal in allen Segelgebieten verfügbar?

    Der Mobilfunkempfang erstreckt sich über den Großteil der kroatischen Küste und im Wasser. Natürlich kann es sein, dass in einigen winzigen Buchten oder abgelegenen Gebieten kein Empfang besteht, aber das ist eher selten.

    Was ist in der Chartergebühr enthalten?

    Die Kosten für den Charter beinhalten die Nutzung des Bootes, alle notwendigen Sicherheits- und Navigationsgeräte, ein Beiboot und Bettwäsche. Das Transitlog oder Charterpaket, die Kurtaxe und zusätzliche Ausrüstung (falls nicht bereits bezahlt) müssen beim Check-in bezahlt werden. Es ist ratsam, diese Extras im Voraus zu beantragen, um den Check-in-Prozess zu vereinfachen. Der Charterpreis beinhaltet nicht die Nutzung eines Außenbordmotors (bei einigen Chartern ist dieser inbegriffen), Gennaker, Spinnaker, Schnorchelausrüstung oder anderes Wasserspielzeug.

    Boot für einen kurzen Zeitraum?

    Jede Woche, von Samstag bis Samstag, ist eine Charterwoche. Ausnahmen von dieser Regelung sind möglich, allerdings nur außerhalb der Spitzenzeiten oder als Last-Minute-Angebot. Bitte setzen Sie sich mit unserer Buchungsabteilung in Verbindung, um weitere Informationen zu unseren Tagesangeboten zu erhalten.

    Erforderliche Lizenzen für Bareboat-Charter?

    Der Kapitän muss im Besitz eines Sportbootführerscheins sein, der von den staatlichen Behörden des Landes, aus dem Sie reisen, ausgestellt wurde, um in Kroatien Bareboat segeln zu können. Zusätzlich ist eine aktuelle VHF-Lizenz erforderlich. Kroatien akzeptiert Lizenzen aus praktisch allen Ländern der Europäischen Union. Bitte laden Sie die folgende Datei herunter, um die Gültigkeit Ihres Führerscheins zu überprüfen: zulässige-lizenzen-fuer-segelboote-kroatien.pdf

    Wichtige Telefonnummern

    • Internationale Vorwahlnummer für Kroatien: 00385 
    • 112 - offizielle kroatische Notrufnummer 
    • 193 - Feuerwehr - Dienst 
    • 194 - Krankenwagen
    • 195 - Rettung auf dem Meer
    • 192 - Polizei 
    • 987 - Hilfe im Straßenverkehr 987@hak.hr (Wenn Sie außerhalb Kroatiens anrufen oder ein Mobiltelefon benutzen, wählen Sie ++3851 987)

    Anchorage

    In vielen Buchten ist das Ankern erlaubt, aber achten Sie bitte auf die Schilder, da es an diesen Stellen eindeutig verboten ist. Achten Sie immer darauf, wie die Boote in der Nähe vor Anker liegen, um festzustellen, bei welchen Winden die Bucht offen ist. Ein Anhaltspunkt dafür, dass ein Ort zum Ankern geeignet ist, sind Pflanzen und Bäume, die in der Nähe des Wassers wachsen. Auf Ihrer Route gibt es viele Stellen, an denen Sie nach ruhigen Gebieten suchen, in denen Sie tagsüber schwimmen und nachts möglicherweise ankern können, ohne dass Sie dafür bezahlen müssen. Der größte Teil der Insel verfügt über verschiedene freie Ankerbuchten, aber wenn das Wetter nicht günstig ist, sollten Sie diese meiden und sich stattdessen einen Liegeplatz in einer Marina oder einem Hafen suchen. Die Südseite von Brač (Bucht Osibova, Bucht Maslinova oder Luičice) oder die Südseite von Šolta (Bucht Livka, Bucht Tatinja) sind die besten Orte, um am ersten oder letzten Tag Ihres Charters ein sauberes Bad zu nehmen. Die Kosten für das Ankern im Nationalpark Mljet beinhalten zwei Tage Aufenthalt und Eintrittskarten für den Park.

    Liegeplätze

    Die Kosten für einen Liegeplatz variieren von Ort zu Ort. Die Länge des Bootes, der Service im jeweiligen Hafen oder Jachthafen und die Jahreszeit (Vorsaison, Hochsaison) sind die wichtigsten Faktoren. Die Preise in Häfen und Marinas liegen zwischen 4 und 13 Euro pro Meter Länge. Bitte beachten Sie, dass für Katamarane aufgrund ihrer Breite in praktisch allen Häfen ein Zuschlag von 50%-100% erhoben wird. In der Hochsaison ist es außerdem üblich, für einen kurzen Liegeplatz bereits die Hälfte des Tagespreises zu zahlen. Daher ist es ratsam, im Voraus eine grobe Segelroute zu planen und einige Optionen für Liegeplätze zu haben. Beim Anlegen an Bojen in Buchten müssen Sie zwischen 1 und 7 Euro für jeden Meter Länge bezahlen. Es ist möglich, dass der Konzessionär in der Bucht von Ihnen eine Gebühr verlangt, obwohl Sie Ihren eigenen Anker und nicht dessen Boje benutzen, da die Konzessionen für einzelne Anlegebojen für das Seegebiet und nicht für die einzelnen Bojen erteilt werden. In Buchten mit Restaurants, in denen der Konzessionär auch der Restaurantbesitzer ist, wird zwar in der Regel keine Gebühr für die Boje erhoben, aber es wird erwartet, dass Sie als Besucher in dem Lokal etwas essen oder trinken. Ansonsten ist das Ankern überall kostenlos, es sei denn, es ist ausdrücklich verboten (in einem Nationalpark oder Naturgebiet).

    Muss ich den Skipper mit Essen versorgen?

    Sie müssen den Skipper mit Essen versorgen, egal ob Sie in einem Restaurant oder an Bord essen, da die Verpflegung nicht in den Kosten für die Dienste des Skippers enthalten ist. Die Skipper machen von dieser Tradition keinen Gebrauch, und diese Vereinbarungen funktionieren meistens gut.

    SICHERHEITSTIPPS FÜR SEGELTÖRNS MIT KINDERN:

    Bestellen Sie eine Reling (Sicherheitsnetz) um Ihr Boot, wenn es sich um kleine Kinder handelt. Die Kinder werden sich auf dem Weg vom Cockpit zum Deck und umgekehrt wohler fühlen, und sie werden nicht aus Versehen Dinge über Bord werfen. Und Sie werden sich wohler fühlen. Vergessen Sie nicht die grundlegende Sicherheitsausrüstung für das Wasser: Fragen Sie Ihren Vercharterer nach Schwimmwesten in der richtigen Größe für Ihre Kinder; vergessen Sie nicht, dass sie diese während des Segelns immer tragen sollten; wenn Ihre Kinder keine guten Schwimmer sind, lassen Sie sie an Bord. Weitere Dinge, die Sie an Bord mitnehmen sollten, sind Hüte, leichte Kleidung mit langen Ärmeln, um sie beim Segeln vor der Sonne zu schützen, Sonnenschutzmittel (es gibt viele Sonnenschutzmittel; verwenden Sie diejenigen mit höheren Faktoren, um ihre empfindliche Haut zu schützen) und Schwimmwesten. Es kann schwierig sein, zu erkennen, dass man sich beim Segeln einen Sonnenbrand zuzieht, weil man immer den Wind spürt.

    Müssen wir dem Skipper/Gastgeber/Koch Trinkgeld geben?

    Trinkgeld für die Crew ist üblich. Das übliche Trinkgeld liegt zwischen 5 und 15% des Charterpreises. Bei jedem Schritt Ihres Urlaubs sind unsere erfahrenen Besatzungsmitglieder für Sie da; sie arbeiten hart und werden ihr Bestes tun, um sicherzustellen, dass Sie ein wunderbares Segelerlebnis haben. Ein Trinkgeld ist eine Methode, um sich für die Fürsorge zu bedanken.

yacht charter croatia premium

FAQ – Yacht Charter Croatia

Frequently Asked Questions for Yacht Charter Croatia

What is the security deposit?

If the boat is damaged as a result of improper treatment during the charter, you are responsible for paying the security deposit. During the check-in process, the security deposit is left at the base (cash or card authorization). The security money will be fully returned unless the yacht has been damaged. Keep in mind that the security deposit is the highest amount that can be billed to you. The insurance provider will pay for anything above this limit. Please be sure to notify the local police station right away if any thefts take place during your yacht hire, including those involving the dinghy or any other boat equipment.

Do I need a license for diving?

Without an active license, diving in the Adriatic is prohibited. A current diver's card issued by the Croatian Diving Federation is required. If you possess a current diver's brevet that was awarded by an international diving association (IDD, UDI, CMAS, MDEA, PADI), you can receive this license.  Penalties are up to 3.000,00€.

Do I need a fishing license?

You can purchase a license for recreational (not commercial) fishing online here : MPS Uprava ribarstvo > Licenses for recreational fisheries at sea or at various harbor offices (in Trogir, Split, Hvar, and Brac). Please keep in mind that the Adriatic Sea is home to numerous protected species, including the dolphin, the Mediterranean monk seal, turtles, seahorses, shellfish (Asterina, Ophidiaster ophidianus), red coral, and many more. also protected for half of the year are: Lobster

What Documents do I need to take?

  • 1. Personal I.D. card or passport
  • 2. Health Insurance card
  • 3. Holiday insurance documents (if you have them)
  • 4. Skipper license(if you have )
  • 5. Drivers license(if you have)
  • 6. Credit / debit card
  • 7. Cash
  • 8. Zip-loc bag(s) for everything
  • 9. Copies of your documents
  • Can I book a berth in a marina in advance?

    Yes. With the my-sea application, you can reserve a berth in advance. You will receive this code when you hire one of our yachts. Be aware that each marina has its own specific reservation policies. Additionally, keep in mind that our ships have an annual berth in their "home base," which means that when residing there, your stay in the marina is free.

    Where can I get the weather forecast?

    Any marina front desk can provide the weather forecast. Of course, you can always contact the base or tune in to the VHF or radio to hear the weather prediction, which is broadcast often, especially in the summer. There are also a ton of internet possibilities; for weather and wind reports, check out windy.com.

    Is mobile phone signal available in all sailing areas?

    Mobile phone coverage extends along the majority of Croatia's coastline and in the water. Naturally, there may be no signal in some tiny bays or isolated areas, although this is uncommon.

    What is included in the charter fee?

    The cost of the charter includes the use of the boat, all necessary safety and navigational gear, a dinghy, and linens. The transit log or charter pack, the tourist tax, and any additional equipment (if not already paid for) must all be paid for during check-in. It is preferable to request these extras in advance to streamline the check-in process. The charter charge does not include the use of an outboard engine(for some charters is included), gennaker, spinnaker, snorkeling gear, or other water toys.

    Boat for a short-term period?

    Every week, from Saturday to Saturday, is a charter week. It is possible to make exceptions to this regulation, but only off-peak times or as a last-minute choice. Please get in touch with our booking department for more information on our daily specials.

    Licenses required for bareboat charter?

    The captain must have a license for operating a pleasure craft, issued by the state authorities of the country from which you are traveling, in order to sail bareboat in Croatia. Additionally needed is a current VHF license. Croatia accepts licenses from practically all of the European Union. Please download the following file to verify your license's validity: acceptable-licences-sailing-croatia.pdf

    Important telephone numbers

    • International dialling prefix for Croatia: 00385 
    • 112 - official Croatian emergency phone number 
    • 193 - Fire -service 
    • 194 - Ambulance
    • 195 - rescue on the sea
    • 192 - Police 
    • 987 - Assistance on the roads 987@hak.hr (If you are calling outside of Croatia or using a mobile phone dial ++3851 987)

    Anchorage

    Many bays allow anchoring, but please pay attention to the signs as it is plainly prohibited in such places. Always pay attention to how nearby boats are anchored to determine which winds the bay is open. It is a clue that a location might be suitable for anchorage if plants and trees grow close to the water. There are many locations on your route if you're seeking for peaceful areas where you can go swimming during the day and possibly anchor at night without being charged. The majority of the island has various free anchorage bays, however if the weather is not looking favorable, try to stay away from them and instead hunt for a berth in a marina or harbor. South side of Brač (bay Osibova, bay Maslinova, or Luičice) or south side of Šolta (bay Livka, bay Tatinja) are the finest locations to have clean swimming on the first or last day of your charter. The cost of anchoring in National Park Mljet includes two days of stay and park admission tickets.

    Moorings

    The cost of mooring varies from place to place. The length of the boat, the service in the specific harbor or marina, and the time of year (pre-season, high-season) are the main determining factors. Prices in ports, harbors, and marinas range from 4 to 13 euros per meter of length. Please be aware that due to their width, catamarans are subject to a 50%–100% surcharge at practically all marinas. In the peak season, it's also typical to have to pay already half the day rate for a brief mooring. As a result, it is wise to map out a rough sailing itinerary in advance and have a few options for moorings. You must pay anywhere from 1 to 7 euros for each meter of length when mooring buoys in bays. It is possible that the concessionaire in the bay will require you to pay even though you are using your own anchor and not their buoy because the concessions for individual mooring buoys are granted for the sea area rather than the individual buoys. While there is typically no fee for the buoy in bays with restaurants where the concessionaire is also the restaurant owner, it is expected that you will eat or drink something in the establishment as a visitor. Otherwise, unless it is specifically forbidden (in a national park or natural area), anchoring is free everywhere.

    Do I have to provide food for the skipper?

    You are need to provide food for the skipper whether you eat in a restaurant or on board because provisioning is not included in the cost of the skipper's services. The skippers don't take advantage of this tradition, and these arrangements work out well most of the time.

    SAFETY TIPS FOR YACHTING WITH KIDS:

    Order a railing (safety) net around your boat if we're talking about young youngsters. The youngsters will feel more at ease travelling from the cockpit to the deck and vice versa, and they won't accidentally throw stuff overboard. And you'll feel more at ease. Don't forget the fundamental water safety equipment: Ask your charter company for life jackets that are the right size for your children; don't forget that they should wear them at all times while sailing; if your children aren't good swimmers, keep them on board. Other items to bring on board include hats, light clothing with long sleeves to protect them from the sun while sailing, sunscreen (there are many sunscreens; use the ones with higher factors to protect their delicate skin), and life jackets. It can be challenging to realize that you might be developing sunburns when you're sailing because you always feel the breeze.

    Do we need to tip the skipper/hostess/chef?

    Tipping your yacht crew is accepted practice. The typical gratuity is from 5 to 15% of the charter price. Every step of your vacation, our experienced crew members are there for you; they work hard and will do their best to make sure you have a wonderful sailing experience. Giving a gratuity is a method to express gratitude for caring for us.